Virtueller Bücherschrank: ZonenPunkProvinz – Punk in Halle (Saale) in den 80er Jahren

Veröffentlicht: 3. Februar 2014 in Home, Neuigkeiten
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Ab heute gibt es eine neue Kategorie unter Links – den virtuellen Bücherschrank !

Das 2005 erschienene Buch „ZonenPunkProvinz – Punk in Halle (Saale) in den 80er Jahren“ von Mark M. Westhusen (Moderator der Punk-Sendung SUBjektiv auf Radio Corax) gibt es kostenlos unter dem obigen Link bei ISSUU zu lesen (ansonsten gibts hier auch eine pdf-Version).

Zum Inhalt: anhand von Berichten und Interviews ( wiedergegeben im schönsten Hallisch ;) ) der Protagonisten und Zeitzeugen sowie deren Archivmaterial wie Fotos und nicht zuletzt der Stasiakten, u.a. von IMs, wird die Geschichte der hallischen Punkszene vom Ende der 70er bis zum Zusammenbruch der DDR nachgezeichnet.
Es wird darauf eingegangen, wie sich der Alltag in der DDR gestaltete und die Protagonisten zum Punk fanden, Konzerte organisiert wurden und teils durch die Staatsgewalt versucht wurde diese durch Repressalien zu verhindern. Die Rolle der evangelischen Kirche als fast einziger öffentliche Ort, neben privaten Räumlichkeiten, an dem Punks Veranstaltungen und Treffen ausrichten konnten wird, wie es andernorts ebenfalls üblich war, aufgezeigt. Weiter wird die Geschlechter- und Altersstruktur innerhalb der Szene, die Vernetzung oder Solidarität mit Punks aus anderen Städten (oder etwaige Abneigungen), das Verhältnis zu anderen Subkulturen wie Skinheads sowie die sich im Laufe der 80er Jahre verändernde Mentalität der Punks und der Umgang des Staates mit ihnen thematisiert.
Zum Thema Punk in der DDR sind mittlerweile etliche Bücher erschienen, Vorträge gehalten, Ausstellungen gezeigt oder Dokus und Filme gedreht worden. Die meisten Erfahrungsberichte der Zeitzeugen ähneln sich, von daher fällt das vorliegende Buch nicht aus der Rolle, ist aber potentiell für jeden interessant, der sich mit der Thematik befasst oder befassen will.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.